Protein-Diät zur Gewichtsreduktion und ein Beispielmenü für eine Woche

die Essenz der Protein-Diät zur Gewichtsreduktion

Eine Protein-Diät ist nicht nur der perfekte Weg, um Fett zu verlieren, sondern auch eine großartige Option, um Muskelmasse zu gewinnen. Das Hauptproblem in unserer Gesellschaft ist der ewige Kampf mit Übergewicht, daher werden wir uns auf die Fettverbrennungsfähigkeiten der Proteindiät konzentrieren.

Laut Statistik definieren 90% der Menschen eine Proteindiät als vollständige Ablehnung einfacher und komplexer Kohlenhydrate bei maximalem Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln tierischen Ursprungs. In der Tat ist dies eine völlig falsche Schlussfolgerung, da die langfristige Ablehnung von Kohlenhydratnahrungsmitteln viele unangenehme Momente verursacht. Am häufigsten sind gastrointestinale Komplikationen und Nierenfunktionsstörungen. Um unnötige Mythen nicht zu zerstreuen, ist es notwendig, eine Protein-Diät zur Gewichtsreduktion korrekt anzuwenden.

Pierre Dukan gilt als Begründer der Proteindiät, die Vorteile von Proteinprodukten waren jedoch bereits in früheren Zeiten bekannt. Berühmte Ernährungswissenschaftler und Wissenschaftler des letzten Jahrhunderts haben wiederholt die Vorteile einer ordnungsgemäßen Nährstoffverteilung erwähnt. Die Ernährung von Robert Atkins hat auch viele Ähnlichkeiten mit der Proteindiät. Wir können daher den Schluss ziehen, dass dies das Verdienst aller Ernährungswissenschaftler und Wissenschaftler ist, die ihr Leben dem Studium der richtigen Ernährung für den Menschen gewidmet haben.

Hauptmerkmale einer Proteindiät

Vergessen Sie den Namen dieser Methode zum Abnehmen, denn niemand wird Ihnen verbieten, Kohlenhydrate zu konsumieren. Springen Sie nicht zu Schlussfolgerungen, die auf dem Namen der Diät basieren. Um eine positive Energiebilanz und die normale Funktion aller inneren Organe zu gewährleisten, sollten in jedem Fettverbrennungskomplex komplexe Kohlenhydrate enthalten sein, und eine Proteindiät ist keine Ausnahme. Der Körper benötigt ständig eine breite Palette an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Was viele als proteinbasierte Methode zum Abnehmen bezeichnen, kann eher auf eine kohlenhydratfreie Ernährung zurückgeführt werden, deren Essenz abwechselnd Tage mit Protein und Kohlenhydraten sind.

Entspannen Sie sich, denn Fette und Kohlenhydrate werden ein wesentlicher Bestandteil des Gewichtsverlusts, werden aber zu einem bestimmten Zeitpunkt konsumiert, wenn der Körper sie am dringendsten benötigt. Sie müssen definitiv nicht verhungern, indem Sie die Proteinmethode verwenden, um Gewicht zu verlieren, da Sie eine unbegrenzte Anzahl von Mahlzeiten pro Tag haben. Je mehr Mahlzeiten und Snacks grundlegend sind, desto schneller wird Ihr Stoffwechsel und die Geschwindigkeit biochemischer Prozesse hängt davon ab, ob der Körper Kalorien zu subkutanem Fett transportiert oder nicht.

Ihr Proteinmenü sollte frühzeitig geplant werden. Ideal, um früh morgens alle benötigten Speisen zuzubereiten und gleichmäßig in den Schalen zu verteilen. Jetzt können Sie alle zwei Stunden, egal wo Sie zu Hause, bei der Arbeit oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind, vorgekochtes Essen essen. Die Empfänge können von 4 bis 10 sein, es gibt keine klare Empfehlung, alles ist sehr individuell.

Wann sind Kohlenhydrate und wann sind Proteine?

was Sie auf einer Protein-Diät essen können

Alle Kohlenhydrate sollten in der ersten Tageshälfte, vorzugsweise vor 13. 00 Uhr, konsumiert werden. Am Morgen sind alle Glykogenspeicher vollständig aufgebraucht (zusätzliche Energie, die der Körper im Muskelgewebe und in der menschlichen Leber speichert)), und deshalb ist hier auch die Kohlenhydrataufnahme für eine Person notwendig, die subkutanes Fett loswerden will. Alle erhaltenen Kalorien gehen an den Energiebedarf des Körpers.

Aus dem gleichen Grund wird es als ideal angesehen, morgendliche Läufe durchzuführen, bei denen reines subkutanes Fett verbrannt wird, ansonsten jedoch, wenn die Glykogenspeicher leer sind. Dies zwingt den Körper, alternative Energiequellen zu nutzen.

Wie viel Kohlenhydrate sollten enthalten sein?

Die Menge an komplexen Kohlenhydraten muss individuell bestimmt werden. Einige können durch den Verzehr von 200 Gramm Reis pro Tag abnehmen, andere nehmen durch den Verzehr dieser Menge an Kohlenhydraten zu. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben und die Menge an Kohlenhydraten in der Diät allmählich zu reduzieren.

Wenn Sie beispielsweise 2500 Kalorien pro Tag verbraucht haben, müssen Sie Ihre Nahrungsaufnahme am nächsten Tag nicht auf 1500 reduzieren. Dies wird vom Körper als Existenzbedrohung angesehen und der Körper wird Maßnahmen ergreifen, um die Verbrennung von Unterhautfett so weit wie möglich zu verlangsamen. Erstens wird der Stoffwechsel erheblich sinken, und zweitens wird selbst eine kleine Menge der zugeführten Kalorien zu subkutanem Fett. Wenn Ihr Ziel ein Langzeitmarathon ist, holen Sie sich einmal pro Woche eine Kohlenhydratladung und erhöhen Sie die komplexen Kohlenhydrate erheblich.

Empfohlene Kohlenhydrate:

  • Reis, Buchweizen, Hartweizennudeln; verschiedene Getreidearten; Haferflocken;
  • Verwenden Sie Zitrusfrüchte.
  • Essen Sie aus Gemüse Tomaten, Gurken und Kohl in unbegrenzten Mengen.

Wie man Protein-Lebensmittel isst?

die Verwendung von Proteinprodukten zur Gewichtsreduktion

Mit Eiweißnahrungsmitteln ist es nach 13. 00 Uhr viel einfacher, in gleichmäßigen Portionen ohne Fressen Eiweißnahrungsmittel zu essen, die von Natur aus fettarm sind. Obst und Gemüse können in den frühen Stadien der Ernährung in unbegrenzten Mengen konsumiert werden. Daher müssen Früchte, die einfache Kohlenhydrate enthalten, ausgeschlossen werden. Dies sind Bananen, Äpfel, Trauben und alles, was in dieser Produktkategorie enthalten ist.

Geben Sie unter tierischen Proteinen den folgenden Produkten Vorrang:

  • mageres Fleisch, Rindfleisch, Hähnchenbrust, Kaninchen, Geflügel und Kalbfleisch;
  • Milchprodukte, deren Fettgehalt 5% nicht überschreitet;
  • Eier, Meeresfrüchte und Seefisch, die Ihren Körper nicht nur mit hochwertigem Protein, sondern auch mit gesunden Omega-Fetten versorgen.

Für wen ist die Protein-Diät?

  1. Zunächst können Profisportler und junge Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, in diese Kategorie eingestuft werden. Der Wert einer Protein-Diät für die oben genannten Menschen liegt in der Fähigkeit, subkutanes Fett ohne zu viel Muskelverlust zu verbrennen. Wenn Sie den Muskelaufbau maximieren möchten, ist dies auch mit einer Proteinmahlzeit ohne merklichen Fettaufbau möglich.
  2. Es wird nicht empfohlen, überschüssiges Körperfett mithilfe eines Proteinmenüs für ältere Menschen abzubauen. Für die vollständige Verdauung und Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln sind eine hervorragende Gesundheit und 100% ige Arbeit aller inneren Organe erforderlich. Wenn eine Person über 50 Jahre alt ist, ist ihr Körper natürlich nicht so produktiv wie in ihren jüngeren Jahren. Daher kann eine ältere Person eine Eiweißdiät nicht ohne gesundheitliche Folgen tolerieren. Komplikationen der folgenden Art können auftreten: das Auftreten von Blutgerinnseln, eine erhöhte Blutgerinnung und Probleme mit dem Verdauungssystem. Es lohnt sich nicht zu experimentieren, es ist besser, Methoden anzuwenden, die für Menschen dieser Altersgruppe besser geeignet sind.
  3. Wer ist für eine Protein-Diät zur Gewichtsreduktion geeignet
  4. Männer sind anfälliger für eine Eiweißdiät als Frauen, weil sie gerne mehr Fleisch essen. Für die schöne Hälfte der Menschheit ist es schwieriger, sich aus Süßigkeiten zu befreien und sich darauf vorzubereiten, tierische Proteine ​​zu essen. Grundsätzlich kann das Proteinmenü geändert werden und andere Proteinprodukte können anstelle von Fleisch verwendet werden: Fisch, Eier, Milchprodukte, Meeresfrüchte.
  5. Schwangere können mit der Protein-Diät mit großer Effizienz abnehmen, ohne das Baby und seine Gesundheit zu schädigen. Essen auf diese Weise hilft, das Gewicht zu normalisieren und tägliche Zuwächse und übermäßige Wassereinlagerungen zu verhindern.
  6. Wenn Sie bei ausgezeichneter Gesundheit sind und auf natürliche Weise abnehmen möchten, ist eine Protein-Diät für Sie geeignet. Diese Methode ist nicht so hart und schwer zu tolerieren wie einige Monodiäten. Wenn Sie sich also an ein Proteinmenü halten, werden Sie keine psychischen und physischen Beschwerden haben.

Prinzipien der Proteindiät

Durch die korrekte Verteilung der Nährstoffe über den Tag können Sie die Sekretion des Hormons Insulin kontrollieren, die nur auftritt, wenn eine Person zu viele Süßigkeiten oder komplexe Kohlenhydrate hat. Der Blutzucker steigt dramatisch an und Insulin transportiert überschüssige Energie zu subkutanem Fett.

Kohlenhydrate am Morgen sind ein wesentlicher Brennstoff, um den Körper den ganzen Tag über mit Energie zu versorgen. Eiweißnahrungsmittel und Ballaststoffe erfordern, dass der Körper viel mehr Kalorien für die Aufnahme und Verdauung von Nahrungsmitteln verbraucht, als sie anfänglich enthalten, so dass es unmöglich ist, an Gewicht zuzunehmen. Auf der anderen Seite fördert ein Proteinmenü den Stoffwechsel, weshalb Bodybuilder vor dem Schlafengehen Molkenprotein konsumieren.

Vorteile einer Proteindiät

  1. Vollständige Verbrennung von Unterhautfett und maximale Beibehaltung der Muskelmasse. Dies ist auch für Frauen wichtig.
  2. Beschleunigt den Stoffwechsel, wodurch es für eine lange Zeit nach dem Abbruch der Diät möglich ist, nicht an Gewicht zuzunehmen. Wenn Sie nach der Abschaffung von Eiweißnahrungsmitteln einen gesunden Lebensstil führen, können Sie Fett für immer vergessen.
  3. Es gibt keinen psychischen oder physischen Druck, da Ihre Ernährung aus einer Vielzahl von leckeren und gesunden Lebensmitteln besteht.
  4. Fähigkeit, sich lange an eine Protein-Diät zu halten.
  5. Der Körper erhält alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien.

Der Schaden einer Proteindiät

Wenn Sie der klassischen Proteindiät folgen und nur Protein konsumieren und das oben beschriebene Kohlenhydratschema nicht verwenden, kann dies einige negative Folgen haben.

  • Erstens kann eine langfristige Proteinaufnahme dazu führen, dass Kalzium aus dem Körper und den Spurenelementen austritt, was die Gesundheit Ihres Skelettsystems ernsthaft gefährdet.
  • Zweitens wirkt sich ein reines Proteinmenü negativ auf die Leistung der Nieren und des Verdauungssystems aus. Daher sollten Menschen mit Erkrankungen der oben genannten Organe keine Protein-Diät einhalten.
  • Drittens, wenn Sie über 60 Jahre alt sind, vergessen Sie das Proteinregime und verwenden Sie eine gemischte Diät, um subkutanes Fett aktiv zu verbrennen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater, bevor Sie eine proteinbasierte Gewichtsverlustmethode anwenden.

Wie lange dauert es, sich an eine Protein-Diät zu halten, um Ergebnisse zu erzielen?

Es gibt keine einzige Antwort auf diese Frage, alles hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind: Alter, Geschlecht, Vorhandensein von Krankheiten, Prozentsatz an Körperfett, genetische Veranlagung zur Gewichtszunahme. Wenn Sie beispielsweise in den Vierzigern sind und sich gerade entschlossen haben, die im Laufe der Jahre angesammelten Pfunde loszuwerden, wird es schwierig sein, Ihren Körper dazu zu bringen, Notvorräte auszugeben.

Die Hauptsache ist, nicht zu proaktiv zu sein und den Gewichtsverlust nicht zu beschleunigen. Der normale Verlust liegt zwischen 0, 5 und 2 Kilogramm pro Woche, es besteht keine Notwendigkeit, zu beschleunigen. Die in unserem Artikel beschriebene Proteindiät kann verwendet werden, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Sie enthält Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien, daher sind Gesundheitsschäden ausgeschlossen.

Beispiel eines Protein-Diät-Menüs für eine Woche

Erster Tag

  1. 200 gr. Gießen Sie das Haferflocken mit einem Löffel Honig
  2. Iss jede Frucht mit schnellen Kohlenhydraten wie eine Banane
  3. 200 gr. gekochte Hühnerbrust + große Portion Gemüsesalat
  4. 150 Gricotta mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 5% und zwei Orangen
  5. Ein halber Liter Kefir mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 2, 5%

Zweiter Tag

  1. 200 gr. Buchweizenbrei mit Gemüse
  2. Iss zwei große Äpfel
  3. 200 gr. gekochtes Rindfleisch + Gemüsesalat
  4. 200 gr. Seefisch + eine Grapefruit
  5. 300 gr. Sauermilch

Dritter Tag

  1. 200 gr. gekochter Reis mit Gemüse
  2. 50 gnoce + ein Löffel Honig
  3. 200 gr. gekochtes Kalbfleisch + Gemüsesalat
  4. 300 gr. Joghurt mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 2, 5%

Vierter Tag

  1. 200 gr. Mischen Sie die Hartweizennudeln mit 50 gr. Hüttenkäse
  2. Ein Apfel und eine Banane
  3. 200 gr. gekochtes Rindfleisch + Gemüsesalat
  4. 200 gr. Meeresfrüchte
  5. 300 gr. Milch

Fünfter Tag

  1. 200 gr. Erbsenbrei + 100 gr. gekochter Fisch
  2. Zwei Esslöffel Honig
  3. Großer Salat mit Olivenöl
  4. 200 gr. Hähnchenfilet + drei Gurken
  5. Drei hart gekochte Eier

Sechster Tag

  1. 200 gr. gekochte Bohnen mit Gemüse
  2. 200 gr. Obstsalat + ein Löffel Honig
  3. 200 gr. gekochtes Kalbfleisch mit Gemüse
  4. 150 g magerer Käse
  5. 0, 5 Liter Kefir

Siebter Tag

  1. 200 gr. Salzkartoffeln + Gemüsesalat
  2. 200 gr. jede Frucht
  3. 200 gr. gekochtes Rindfleisch + Zitrusfrüchte
  4. 150 Gricotta
  5. 400 Sauermilch

Die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate ist individuell. Beginnen Sie Ihre morgendlichen Mahlzeiten mit Ihrer üblichen Kohlenhydrataufnahme und eliminieren Sie nach und nach Kalorien, bis Sie feststellen, dass der Fettverbrennungsprozess begonnen hat.

Essen Sie zwischen den Mahlzeiten Ballaststoffe, damit Ihr Verdauungssystem Protein aufnehmen kann. Wasser muss entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Körpers getrunken werden. Wenn die Farbe des Urins dunkel ist, trinken Sie nicht genug Wasser.

Das angezeigte Menü ist kein Axiom. Sie können den Empfang mehrerer Produkte kombinieren.

Verwenden Sie die oben beschriebene Proteinernährungsmethode, wenn Sie einen Körper schaffen möchten, der Ihrem Geist würdig ist. Und denken Sie daran, dass nur ein gesunder Lebensstil und aktive körperliche Aktivität unerwünschte Krankheiten und übermäßige Gewichtszunahme verhindern.