Proteinshakes zum Abnehmen zu Hause

Um Proteinshakes zur Gewichtsreduktion zu verwenden, ist es nicht notwendig, Ihren Körper mit professionellem Bodybuilding zu erschöpfen, da sie selbst bei den einfachsten Trainingseinheiten wirksam sind. Wichtig ist, sie richtig zu kochen und die Anwendungsempfehlungen zu befolgen. Im Allgemeinen helfen Proteine, mehr Energie zu verbrauchen, wodurch Fettreserven verbrannt werden. Sie können zu Hause Proteinshakes zur Gewichtsreduktion aus professionellen Sportergänzungsmitteln oder natürlichen Zutaten herstellen.

Was ist ein proteinshake zum abnehmen

Die Basis von Proteinshakes ist trockenes Protein, das ein Pulver ist. Es wird aus eiweißreichen Lebensmitteln gewonnen. Sie können Protein zur Gewichtsabnahme in Fachgeschäften kaufen, die Sportnahrung verkaufen. Fertigkonzentrate unterscheiden sich in der Zusammensetzung und sind:

  • Serum;
  • Ei;
  • Molkerei oder Kasein;
  • Komplex;
  • Soja.

Ein Proteinshake ist ein Getränk, das durch Verdünnen von Proteinen mit Saft, Milch oder Wasser hergestellt wird. Es hilft beim Aufbau von Muskelgewebe, sättigt den Körper perfekt und trägt nicht zur Fettablagerung bei. Solche Getränke werden oft aus gewöhnlichen Naturprodukten wie Milch oder Kefir unter Zugabe von Früchten, Beeren, Gemüse, Kräutern und anderen einfachen Zutaten hergestellt. Kommerzielle und selbstgemachte Proteindrinks helfen beim Abnehmen, aber es ist wichtig, die Zusammensetzung und Hinweise zu kennen, wie, wann und wie viel man trinken sollte.

Komposition

Die konkrete Zusammensetzung des Cocktails hängt von der Zubereitungsvariante ab, egal ob herkömmliche Produkte oder professionelle Sportergänzungen verwendet werden. Letztere enthalten zwangsläufig ein wasserlösliches Protein, das aus Ei, Soja oder Molke gewonnen wird. Spezielle Proteingetränke enthalten außerdem:

  • Multivitaminkomplexe und mineralische Ergänzungsstoffe;
  • Saccharose oder Fruktose, die den Kaloriengehalt des Getränks erhöhen;
  • L-Carnitin, das die Fettverbrennung beschleunigt;
  • Chrompicolinat, Appetitzügler;
  • Aminosäuren, die den Assimilationsprozess von Proteinen verlangsamen, nachdem sie in den Körper gelangt sind;
  • Fett und Laktose, wenn es sich bei dem Getränk um Molke handelt, und pflanzliches Eiweiß, wenn es sich um Soja handelt.
Frucht- und Beeren-Smoothies zum Abnehmen

Aus Naturprodukten

Die Zusammensetzung hausgemachter Getränke umfasst bekannte Produkte, von denen die meisten täglich verwendet werden. Die Basis ist Kefir, Milch, Sahne, Hüttenkäse oder Joghurt. Um besondere Geschmacksqualitäten zu verleihen, werden Beeren oder Früchte hinzugefügt. Die Zusammensetzung kann andere Inhaltsstoffe enthalten, die natürliche Proteinquellen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sind. Diese Auflistung enthält:

  • Meeresfrüchte;
  • grünes Gemüse - Spargel, Gurken, Brokkoli, Spinat;
  • Erdnüsse;
  • Soja;
  • Getreide;
  • Kakao;
  • Hafer- oder Weizenkörner;
  • Eiweiß.

Sporternährung

Hauptbestandteil des Abnehmgetränks ist Eiweiß, das in großen Mengen enthalten ist. Es macht bis zu 40 Gramm pro Glas Getränk aus. Diese Menge ergibt sich aus der Bedingung, dass der Körper so viel auf einmal aufnehmen kann. Kohlenhydrate sind nur in Energy Drinks enthalten. In jeder ihrer Formen sind Vitamine und Mineralien enthalten:

  • Fluor;
  • Football;
  • Kupfer;
  • Zink;
  • Eisen;
  • Vitamine A, B, C, E.

Wozu dient ein Proteinshake?

Die gewohnheitsmäßigen Produkte, die eine Person täglich zu sich nimmt, können den Bedarf des Körpers an Nährstoffen nicht immer decken. Dies gilt insbesondere für diejenigen, in deren Regime übermäßige Belastungen auftreten. Hier kommen Proteindrinks zur Rettung. Sie wurden speziell entwickelt, um die Konturen der Figur zu verbessern und Muskelmasse aufzubauen. Indem Sie sie essen, beschleunigen Sie Ihren Stoffwechsel, was Ihnen hilft, Fett schneller zu verbrennen. Gleichzeitig kommt es zu keinem Muskelabbau, da sie durch eine hohe Proteindosis unterstützt werden.

Bananen-Smoothie zum Abnehmen

Wie es zur Gewichtsabnahme funktioniert

Der Körper verbringt viel Zeit damit, Proteine zu verdauen, was zu einem großen Energieaufwand führt. Der Körper holt sich die fehlende Menge aus seinen Reserven, weshalb die aktive Fettverbrennung beginnt. Die Wirkung von Proteingetränken zur Gewichtsabnahme ist wie folgt:

  1. Unterdrückung des Hungers. Durch die längere Aufnahme von Proteinen wird in den nächsten zwei Stunden nur ein Teil des Cocktails gesättigt. Das Ergebnis: Sie haben keine Lust mehr auf etwas Süßes.
  2. Arbeitskapazität. Bei normaler Ernährung ist oft Müdigkeit zu spüren. Eine große Portion Protein hingegen gibt Energie, verbessert die Stimmung und steigert die Leistungsfähigkeit.
  3. Kollektor. Im Gegensatz zu Diätgerichten haben Cocktails eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen, was den Prozess der Gewichtsabnahme erheblich erleichtert.
  4. Stärkung der Immunität. Diät ist immer Stress für den Körper. Dies gilt insbesondere für die Menge an lebenswichtigen Vitaminen. Proteingetränke sättigen den Körper mit vielen nützlichen Substanzen, die zur Steigerung der Immunität beitragen.

Vorteile für die Muskeln

Protein ist besonders vorteilhaft für die Muskulatur. Es erlaubt ihnen nicht zu brechen, wenn sie zusammen mit Fett abnehmen. Dadurch wird nur Übergewicht verbrannt und die Muskeln bleiben nicht nur erhalten, sondern nehmen auch allmählich zu. Dadurch wird der Körper stärker geprägt. Eiweiß ist nicht nur der Baustoff von Zellen. Es erfüllt auch eine Transportfunktion, transportiert Hämoglobin durch den Körper und versorgt alle Organe mit Sauerstoff. Das Ergebnis ist, dass sich das Bindegewebe nach hohen Belastungen im Fitnessstudio schneller erholt. Dadurch werden die Muskeln belastbarer.

Proteinshake zum Abnehmen zu Hause

Es besteht keine Notwendigkeit, spezielle Nahrungsergänzungsmittel für professionelle Sportler zu kaufen. Proteindrinks lassen sich ganz einfach zu Hause zubereiten. Sie können auf fermentierten Milchprodukten oder Säften basieren, besser gepresst. Darüber hinaus enthalten sie Vitamin- und Verdauungsergänzungsmittel. Verwenden Sie nicht nur Zucker und andere Produkte damit in Rezepten. Andernfalls steigt der Kaloriengehalt des fertigen Produkts erheblich an.

Wie viele kalorien macht es

Beim Abnehmen ist es sehr wichtig, den Kaloriengehalt aller daraus gewonnenen Produkte und Gerichte zu berücksichtigen. Der Energiewert von Proteinshakes ist gering. Das sind etwa 200 kcal pro Portion in Form eines Glases. Genauer gesagt wird der Kaloriengehalt durch die spezifischen Bestandteile des Rezepts bestimmt. Bei einem so niedrigen Energiewert enthalten Getränke viele Nährstoffe. Beispielsweise enthält ein Glas die gleiche Menge an Eiweiß und Eisen wie ein Rindersteak. Aus diesem Grund helfen sie nicht nur beim Abnehmen, sondern auch beim Gesundwerden.

Proteinshake zum Abnehmen

Wie man kocht

Um einen Proteindrink selbst zuzubereiten, sind keine besonderen Kochkenntnisse erforderlich. Wählen Sie zunächst ein Rezept aus. Es gibt süße Optionen mit Obst oder gehaltvollere Optionen mit Gemüse. In jedem Fall werden fermentierte Milchprodukte zugrunde gelegt, meistens Kefir, Milch oder Hüttenkäse. Am besten ist es, wenn sie fettarm sind. Sie können stattdessen frisch gepressten Saft verwenden, aber es ist wichtig, ihn richtig mit den anderen Zutaten zu kombinieren. Die zusätzlichen Zutaten sind nicht nur Obst und Gemüse. Es können Beeren oder Körner sein. Das Kochprinzip ist einfach:

  • alle festen Zutaten werden mit einem Mixer gemahlen;
  • dann mischen sie sich;
  • In der letzten Phase werden alle mit Kefir, Joghurt oder einem anderen Produkt als Grundlage gegossen.

Diät

Trotz der großen Vorteile von Proteindrinks lohnt es sich nicht, sie unkontrolliert und in beliebiger Menge einzunehmen. Es ist besser, ein spezielles System zu verwenden, das die Empfehlungen für ihre Verwendung berücksichtigt. Andernfalls fällt das Ergebnis der Gewichtsabnahme geringer aus als erwartet. Die Verwendung von Proteingetränken kann nicht als spezifische Diät bezeichnet werden. Dies ist nur ein Regelwerk, nach dem Sie schnell eine schlanke Figur bekommen können. Was die Hauptdiät betrifft, so lohnt es sich, hier Folgendes einzuhalten:

  • 3-4 mal am Tag essen;
  • Portionen auf 200-250 g reduzieren;
  • trinken Sie genug Flüssigkeit - bis zu 2-2, 5 Liter;
  • Speisen durch Kochen, Schmoren, Backen oder Dämpfen zubereiten;
  • überspringe keine Mahlzeiten;
  • lehnen Sie Süßigkeiten, Mehl, fettige, frittierte und salzige Produkte ab;
  • Fast Food, Halbfabrikate ausschließen.

Wann trinken

Proteingetränke zur Gewichtsreduktion sollten zu einem bestimmten Zeitpunkt getrunken werden. Die beste Option ist 15 Minuten nach dem Training. Dies ist der Zeitraum, in dem der Körper sein anaboles Fenster öffnet, das durch eine aktivere Proteinabsorption gekennzeichnet ist. Es wird sofort für die Muskelregeneration ausgegeben, sodass keine Fettablagerungen entstehen. Zusätzlich zum Trinken nach dem Training können Sie Folgendes trinken:

  • morgens statt Frühstück;
  • in der Pause zwischen Frühstück und Mittagessen;
  • nachts 2 Stunden vor dem Schlafengehen.
Mädchen, das einen Schlankheitscocktail trinkt

Wie man einen Proteinshake trinkt

Es lohnt sich, mit 1 Portion pro Tag zu beginnen, um die Reaktion des Körpers zu kontrollieren. Dann kann die Dosierung schrittweise auf das 2-3-fache erhöht werden. Es ist notwendig, es in kleinen Schlucken zu trinken, um den Genussprozess zu verlängern und nur für eine gute Assimilation der Zutaten. Es wird nicht empfohlen, betrunkene volle Mahlzeiten zu ersetzen. Für eine effektive Gewichtsabnahme muss die Ernährung in Bezug auf Proteine, Kohlenhydrate und Fette ausgewogen sein. Hier sind einige andere Faustregeln:

  • fügen Sie für ein effektives Ergebnis tägliche körperliche Aktivität in Form von Morgengymnastik, Fitness oder einfach nur Laufen hinzu.
  • bereiten Sie ein Getränk kurz vor dem Trinken in der für eine Dosis erforderlichen Menge zu;
  • kombinieren mit Vollkornbrot, Obst oder Nüssen, die den Körper zusätzlich mit Kohlenhydraten sättigen.

Tagesdosis Protein

Ebenso wichtig ist die Berechnung der täglichen Aufnahme von Proteinen, die vom Körper aufgenommen werden können. Es wird angenommen, dass der Magen nur 40 g auf einmal verdaut, eine hohe Dosierung kann die Arbeit der Nieren und der Leber überlasten. Den spezifischen Tageswert errechnet man am besten unter Berücksichtigung des eigenen Gewichts. Die Mindestmenge an Protein beträgt 1-1, 5 g pro Kilogramm Körpergewicht. Die Hälfte davon stammt aus natürlichen Proteinen.

Rezepte

Sie brauchen kein Proteinpulver, um natürliche Proteingetränke herzustellen. Alle Zutaten sind reguläre Produkte, die von Natur aus Protein enthalten. Nachfolgend finden Sie einige der leckersten und beliebtesten Rezepte. Die erste davon ist "Assorted for Weight Loss". Die Zutaten dafür benötigen Folgendes:

  • fettfreier Hüttenkäse - 200 g;
  • milch - 200 g;
  • Zimt - nach Geschmack;
  • Obst - Bananen, Kiwi, Äpfel oder andere nach Geschmack;
  • Zimt - 0, 5 TL;
  • Haferflocken - 2 EL.

Die Kochmethode ist sehr einfach:

  1. Die Früchte waschen, schälen und bei Bedarf in Scheiben schneiden, dann durch einen Mixer geben.
  2. Als nächstes fügen Sie die Milch an derselben Stelle hinzu und fügen Sie den weichen Hüttenkäse mit Haferflocken hinzu.
  3. Alles mit einem Mixer mixen, dann mit Zimt bestreuen.
Smoothies zum Abnehmen

Ein weiteres sehr einfaches Cocktailrezept wird mit der Zugabe von Beeren zubereitet. Im Allgemeinen sieht die Zutatenliste wie folgt aus:

  • Kefir 1, 5% - 200 ml;
  • milch - 200 ml;
  • Beeren - 200 g.

Die Zubereitung des Cocktails erfolgt wie folgt:

  1. Spülen Sie die Beeren gut ab, trocknen Sie sie, zerdrücken Sie sie dann leicht und geben Sie sie in einen Mixer.
  2. Gießen Sie dort Kefir mit Milch.
  3. Alle Zutaten glatt mixen.

Das folgende Rezept ist sehr originell. Das Getränk heißt "Erdbeere in Schokolade", aber die Zusammensetzung verwendet keine Süßigkeiten, sondern Kakaopulver, um den Schokoladengeschmack zu verleihen. Die notwendigen Zutaten sind wie folgt:

  • Erdbeeren - 4-5 Beeren;
  • Magermilch - 1 Tasse;
  • Kakao - 1 Esslöffel;
  • Proteinpulver - optional 2 große Löffel.

Das Prinzip der Zubereitung ist wie folgt:

  1. Spülen Sie die Erdbeeren ab, trocknen Sie sie und schlagen Sie sie dann, bis Sie einen Brei erhalten.
  2. Dann den Kakao und das Proteinpulver hinzufügen, alles mit der Milch aufgießen.
  3. In der letzten Phase alles mit einem Mixer glatt schlagen.
  4. Um das Getränk kühler zu machen, fügen Sie ein paar Eiswürfel hinzu.